Dr. med. Birgit Jakobs

Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie

Nach dem Studium der Medizin in Aachen und Köln (1983-1990) legte ich nach Absolvieren meiner 18monatigen ´Arzt Im Praktikum´ (=AIP)-Zeit (1991-1993) in einer Kölner Allgemeinmedizinischen Praxis zunächst eine lange Familien-Pause ein. 1996 lernte ich – mehr oder weniger zufällig- die ganzheitliche Heilweise ´Homöopathie´ kennen, die meine Ärztliche Haltung und Einstellung fortan maßgeblich beeinflusste.  Zwischen 1999-2002 absolvierte ich, basierend auf zuvor erworbenen Kenntnissen, die offizielle, von der Ärztekammer zertifizierte Weiterbildung (Erwerb der Zusatzbezeichnung Homöopathie im Oktober 2003); im Juli 2014 erwarb ich aufgrund reger Fortbildungsaktivitäten schließlich auch das sog. ´Homöopathie-Diplom´.

2001 bis 2005 arbeitete ich vollzeitig in der Neurologischen Abteilung der Kamillus-Klinik Asbach, seither bis zu meiner Niederlassung im August 2010  im St. Antonius Krankenhaus Waldbreitbach, Krankenhaus für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, davon über zwei Jahre auf einer schwerpunktmäßig psychotherapeutisch / psychosomatisch ausgerichteten Station incl. cotherapeutischer Tätigkeit in Gruppen.

Meine Facharztprüfung (Psychiatrie & Psychotherapie) legte ich im Juni 2009 ab; die Zulassung zur Niederlassung als Ärztliche Psychotherapeutin erhielt ich im Mai 2010.

Nach meiner Niederlassung im August 2010 begann ich im Januar 2012 mit der Weiterbildung zur EMDR-Therapeutin, die ich im November 2013 erfolgreich abschließen konnte.

Im Jahr 2017 absolvierte ich die Ausbildung zur Hypnotherapeutin bei Herrn Prof. Walter Bongartz, Universität Konstanz; dies beendete ich Ende 2017 erfolgreich mit der Zertifizierung durch die Deutsche Gesellschaft für Hypnose (DGH).

Ich bin Mitglied in der medizinischen Fachgesellschaft DGPPN, Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde, der größten und ältesten wissenschaftlichen Vereinigung von Ärzten und Wissenschaftlern (> 7000 Mitglieder), die in Deutschland auf den Gebieten Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde arbeiten, sowie im DZVhÄ, ´Deutscher Zentralverein homöopathischer Ärzte´, der ca. 4000 Mitglieder zählt und der älteste Ärzteverband Deutschlands ist, zudem im EMDR-Dachverband und der Deutschen Gesellschaft für Hypnose (DGH).

Seit vielen Jahren bin ich Mitglied der Fördergemeinschaft der Carstens-Stiftung, die  von der 2012 verstorbenen Fr. Dr. Veronika Carstens gemeinsam mit ihrem Mann, Karl Carstens, Bundespräsident a.D., begründet wurde. Diese Stiftung hat sich der wissenschaftlichen Durchdringung naturheilkundlicher Therapieansätze sowie der Annäherung der ehemals so verfeindeten ´Lager´ Schulmedizin und  ´Alternativ´-  bzw. ´Komplementärmedizin´ verschrieben. Die zweimonatlich erscheinende Mitgliederzeitschrift Natur & Medizin, die vielfältigste bereichernde und anregende Artikel enthält, liegt in meiner Praxis aus.

Mein Ratgeber

Psychotherapie für zu Hause

Selbsthilfe bei Lebenskrisen, depressiven Verstimmungen und emotionalen Konflikten

Kontinuierliche Fortbildung

Zur Gewährleistung der Aufrechterhaltung hochprofessioneller therapeutischer Standards bilde mich kontinuierlich fort. Hierbei ist Folgendes von besonderer Bedeutung:

Literatur: Ich lese kontinuierlich viele auch populärwissenschaftliche Bücher, auf die ich aufmerksam (gemacht) werde, so durch zufälliges Daraufstoßen in Fachzeitschriften, in der Tageszeitung, Auslagen, Tipps von Patienten, oder oder…
Fachzeitschriften: Deutsches Ärzteblatt. Deutscher Ärzteverlag, Köln; Der Nervenarzt. Springer Verlag, München; Nervenheilkunde. Schattauer, München; Neurotransmitter. Offizielles Organ der Berufsverbände Deutscher Nervenärzte (BVDN), Deutscher Neurologen (BDN) und Deutscher Psychiater (BVDP). Urban und Vogel, München; DNP. Der Neurologe & Psychiater, Urban und Vogel, München; Natur & Medizin; Naturheilkundlich handeln.
Fortbildungen: siehe oben; Schwerpunkte bilden Psychotherapie-Fortbildungen (z.B. alljährlich die Lindauer Psychotherapiewochen www.lptw.de) sowie verschiedene Homöopathie-Fortbildungen, z.B. Homöopathie-und-Meer-Seminar auf Baltrum: www.hahnemann-klinik-baltrum.de.
Qualitätszirkel: ich besuche seit Anfang 2002 (als Gründungsmitglied) den von Fr. Dr. Kirsten Ciré moderierten QualitätsZirkel Homöopathie Köln, sowie seit Anfang 2011 den von Fr. Dr. Birgit Sams-Kugel und Fr. Dipl.-Psych. Melitta Schneider moderierten QualitätsZirkel Psychotherapie ´Über den Dächern von Linz´; beide Qualitätszirkel finden einmal im Monat statt.
Supervisionen: Psychotherapeutische Supervision erhalte ich durch die sehr erfahrene, hoch geschätzte Kollegin Fr. Dr. Sabine Schwachula, Bonn, Fachärztin für Psychotherapeutische und Psychosomatische Medizin, sowie in speziellen EMDR-Fragestellungen von Herrn Dipl.-Psych. Mark Novy, Bonn, EMDR-Supervisor.
Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner